Die Schulleitungen von 5 Schulen in Marxloh kooperieren seit März 2017, um Wege zu eröffnen, die den Kindern und Jugendlichen in Marxloh eine erfolgreiche Schullaufbahn und den Erwerb eines qualifizierten Schulabschlusses ermöglichen. In einem schulformübergreifenden Positionspapier haben wir Ideen entwickelt für eine bedarfsorientierte Bildungsarbeit in Marxloh, die in den nächsten 5 Jahren (bis Ende 2024) umgesetzt werden sollen.

Für die Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung der Konzepte bekommen die Marxloher Schulen ab sofort Unterstützung durch eine Kooperation, die das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, die Stadt Duisburg und die Wübben- Stiftung eigens dazu eingegangen sind. Die Kooperation zielt darauf ab, die Marxloher Schulen bei der Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und einen sichtbaren, positiven Beitrag zur Schul- und Bildungsentwicklung im Stadtteil zu leisten. Über einen Zeitraum von fünf Jahren arbeiten die Gemeinschaftsgrundschule Regenbogenschule, die Gemeinschaftsgrundschule Sandstraße, die Städtische Katholische Grundschule Henriettenstraße sowie die Herbert-Grillo-Gesamtschule und das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium gemeinsam an der Entwicklung von aufeinander abgestimmten Schulkonzepten. Der Name für unseren Zusammenschluss BildungFairBunt.Marxloh entspricht unseren Bemühungen um faire Bildungschancen für alle und unserer Wertschätzung der bunten kulturellen, sprachlichen und religiösen Vielfalt der Kinder und Familien im Stadtteil.

Weitere aktuelle Informationen zu der gemeinsamen Arbeit finden sich auf der Homepage: